EDGES

EDGES

von Benj Pasek und Justin Paul

 

Uraufführung produziert vom Capitol Repertory Theatre, Albany, NY

Maggie Mancinelli-Cahill, Producing Artistic Director

Elizabeth Doran, Managing Director

 

Deutsch von Timothy Roller

 

Künstlerische Leitung/ Regie: Franziska Golk

Musikalische Leitung: Julia Schubert

Choreografie: Franziska Golk und Vanessa Mieth

Musik: Scarlett

Bühne: Franziska Golk und Peter Jeske

Kostüme: Franziska Golk

Inspizienz: Heike Ambrož und Toni Scharkowski

 

Es spielen

Franziska Ambrož

Sebastian Becker

Alexandra Golk

Franziska Golk

Peter Jeske

Franziska Mies

Vanessa Mieth

Lars Neumann

Isabell Pochwala

Randy Schmeil

Julia Schubert

 

Technische Leitung: Peter Jeske, Technische Einrichtung: Ensemble der „Chaotischen Idealisten“, Tontechnik: Sigurd Noack und Reiner Lehmann, Beleuchtung: Frank-Thomas Klein und Matthias Zeller, Kostümabteilung: Heike Ambrož, Kerstin Jungnickel, Ute Kuhnert, Maske: Dana Kerstan, Requisite: Ensemble der „Chaotischen Idealisten“

 

Das Stück

Zwischen dem morgendlichen Kaffee und dem Weg zur Arbeit in den Supermarkt fragt sich ein junger Mann, ob das nun alles sei. Schließlich wollte er doch immer in London leben. Doch statt reich und berühmt der Queen die Hand zu schütteln, steckt er irgendwie fest: in der Lausitz – seiner Heimat.

Vier gute Kumpel treffen auf „Bro Nr. 5“ und stellen fest, dass er ihnen gegen Ende des letzten Jahres irgendwie abhandengekommen ist. Was ist nur passiert? Der allgemeine Konsens ist: Die Frau ist schuld, denn seitdem ihr „Bro“ in einer Beziehung steckt, ist die geilste Zeit vorbei.

Smalltalk beim Klassentreffen: Wie geht´s dir? Du siehst blendend aus! Oh mein Gott, nicht wahr?! Doch hinter vorgehaltener Hand gibt es ganz andere Fragen: Wer verdient mehr? Wessen Wohnung ist größer? Wer hat was erreicht? Und vor allem: Wer ist dünner?

EDGES ist kein klassisches Musical, sondern ein Episodenstück, das junge Erwachsene in alltäglichen Situationen ihres Lebens zeigt. Eine Person betritt die Bühne und ist plötzlich mit einem typischen Thema des „Älterwerdens“ konfrontiert. Es geht um neue Beziehungen, alte Beziehungen, zerbrochene Beziehungen, um das Verlassen Werden und das Allein Sein, um das Suchen, das Finden, das Daten, das Heiraten und das Kinderkriegen, oder um das Kumpel Sein, das Frau Sein, das Angepasst Sein und das Ausbrechen, um das Weggehen, das Unterwegs Sein, das Wiederkommen oder das Angekommen Sein. Und dann verlässt die Person die Bühne wieder und eine Neue kommt. Es gibt keine Lösung, ja nicht einmal ein Problem, denn die Figuren sind lediglich in einem Ereignis ihres Lebens zu beobachten. Die Problemerkennung überlässt EDGES voll und ganz seinem Publikum und verbindet Nachdenklichkeit auf ehrliche Weise mit viel Witz, Charme, Musik und Tanz.

 

Die Inszenierung

Die Autoren von EDGES Benj Pasek und Justin Paul fordern Künstler in dem Vorwort ihres Stückes dazu auf, ihr ganz eigenes EDGES zu kreieren, nur Songs zu verwenden, die sie persönlich interessieren, diese in einer freien Reihenfolge auf die Bühne zu bringen und vor allem mit Tanz umzusetzen, denn das blieb in allen bisherigen Inszenierungen des Stückes aus. Diese Worte und die Themenschwerpunkte des Liederzyklus motivierten die Chaotischen Idealisten dazu das Stück für ihre diesjährige Musiktheaterinszenierung auszuwählen.

Die Chaotischen Idealisten inszenieren EDGES zwar als Episodenmusical, haben aber die Erlebnisse der einzelnen Figuren miteinander verbunden und verschiedene Episoden verflochten. Es entstehen Beziehungen zwischen den Figuren und Verbindungen der einzelnen Geschichten, die vom Zuschauer bemerkt werden können, aber nicht unbedingt gesehen werden müssen. Zusätzlich zu den vielen einzelnen Songs gibt es eine Vielzahl an Ensembleszenen, in denen alle Figuren plötzlich aufeinandertreffen. In diesen Szenen setzt das Ensemble natürlich bewusst auf seine Stärke – die Verbindung von Tanz und Gesang – und erfüllt den Autoren damit den Wunsch nach einer tänzerischen Umsetzung des Stücks.

Das Konzept des Bühnenbilds unterstützt die Episodenverbindungen. Zu Beginn des Stücks ist die Bühne noch nahezu leer, denn das fertige Bühnenbild entsteht erst mit dem Verlauf des Stückes. Jede Episode hinterlässt entweder ein Requisit, einen Gedanken oder ein Bild auf der Bühne, das im Nachhinein von Figuren anderer Episoden wieder oder anders verwendet wird. Am Ende von EDGES werden die Zuschauer ein fertiges Bühnenbild vor sich sehen, das an jede Episode des Stückes erinnert. Alles, was sie gesehen und gehört haben, wird so noch einmal zusammengefasst, denn das Stück ist schnelllebig und greift innerhalb kürzester Zeit unterschiedliche Themen auf und wechselt ständig die Stimmung. Bühne und Kostüme werden am Ende ein einheitliches Ganzes ergeben – natürlich mit einem Farbkonzept, wie man es von den Chaotischen Idealisten gewohnt ist.

 

Scarlett

Wir sind nicht die bekannteste Coverband der Region Cottbus, elektrisieren aber unser Publikum Abend für Abend mit unserer live gespielten Musik und Show.“

Die Musiker von Scarlett Bastian Berg (Gitarre), Alexander Drews (Drums), Tom Fechner (Bass) und Riccardo Gunder (Keyboards) sehen die Zusammenarbeit mit den Chaotischen Idealisten des Kulturregen e.V. als eine persönliche Herausforderung. Normalerweise lässt Scarlett Nina Hagen auf AC/DC, Roland Kaiser auf Michael Jackson und Die Ärzte auf The Police treffen. Die Songs von EDGES sind weit weg von ihrem üblichen Repertoire, bereiten aber allen Bandmitgliedern Freude beim Proben. Die Zusammenarbeit passt vom ersten Moment an und hebt die Inszenierung der Chaotischen Idealisten, die bisher noch nie mit einer Live Band zusammengearbeitet haben, auf eine neue künstlerische Stufe.

 

Termine

Die Vorstellungen finden im Amphitheater der neuen Bühne Senftenberg statt.

02.08.2016 um 20 Uhr                      Premiere

03.08.2016 um 20 Uhr                      2. Aufführung

04.08.2016 um 20 Uhr                      3. Aufführung

05.08.2016 um 20 Uhr                      4. Aufführung

 

Karten

neue Bühne Senftenberg

Theaterkasse im Besucherzentrum

Rathenaustraße 9

01968 Senftenberg

Tel: 03573-801 286

karten@theater-senftenberg.de

Mo – Fr                 10 -18 Uhr

Sa                           10 – 14 Uhr